Schulprofil
Zusammen leben – zusammen lernen –
auf jeden kommt es an!
Schule ist einem ständigen Wandel unterworfen. Neue Erkenntnisse und neue Vorgaben müssen in der täglichen Unterrichtsarbeit umgesetzt werden. Neue Kollegen bringen neue Ideen. Jedes Jahr beginnen neue Kinder ihren Schulweg an unserer Schule.
Doch ist Schule nicht nur Wandel, sondern auch Kontinuität. In unserem Leitbild wollen wir festhalten, was für uns eine gute Schule ausmacht und von welchen Gedanken wir uns in unserem täglichen Wirken an unserer Schule leiten lassen wollen, um jungen Menschen, die uns anvertraut sind, einen guten Start in ihre Schullaufbahn zu geben und Grundwerte für die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.
An unserer Schule kann jeder seine Fähigkeiten weiterentwickeln, um zu einer gefestigten, toleranten Persönlichkeit heranzuwachsen.
Wir wollen
- gemeinsam leben und lernen
- uns in die Schulgemeinschaft eingliedern
- höflich, freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen
- Vertrauen erfahren und uns geborgen fühlen
- Halt geben
- tolerant und offen sein
- Unterschiede als Vielfalt erkennen
- andere Menschen und Kulturen achten
- keine Berührungsängste gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen (Behinderungen) jeglicher Art haben
- die Individualität aller Menschen verständnisvoll akzeptieren
- jeden in unserer Gemeinschaft in seiner Einzigartigkeit schätzen und respektieren
- Verantwortung für uns selbst, für andere und die Umwelt übernehmen
- Rituale erleben
- Regeln finden und einhalten
- In der Klassen- und Schulgemeinschaft demokratische Umgangsformen erleben und leben
- Konflikte erkennen und im Gespräch Lösungen suchen
- in verschiedenen Formen unterrichten
- Lernen mit allen Sinnen erleben
- mit den Kindern spielerisch Kreativität entfalten
- Neigungen ausleben und weiterentwickeln
- den Einzelnen unterstützen, indem wir Wert auf seine gezielte Förderung legen
- Lernangebote auf Bedürfnisse abstimmen
- Unterstützung annehmen
- Chancen nutzen
- leistungswillig und leistungsfähig werden
- die notwendigen Kulturtechniken erlernen
- gesetzte Ziele erreichen
- uns Neuem offen und flexibel nähern
- offen nach außen sein
- unsere unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit transparent machen
- Eltern aktiv einbeziehen, sie für die Belange der Schule interessieren und mit ihnen gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen
- Gemeindeleben regelmäßig mitgestalten
- zusätzliche Aktivitäten im sportlichen und musischen Bereich anbieten
- Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung vermitteln
- unsere Gemeinschaft im Alltag und in immer wiederkehrenden gemeinsamen Unternehmungen pflegen und festigen
- Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt der Erwachsenen geben
- zuversichtlich der Zukunft entgegensehen
- mutig an die Verwirklichung von Wünschen und Träumen herangehen
Die Wiesentalschule nutzt die Möglichkeiten einer überschaubaren Grundschule für ein freundliches und offenes Schul- und Lernklima mit inklusiven Lernangeboten, das durch folgende Angebote noch unterstützt wird.
Unter dem Präventionskonzept des Landes Baden-Württemberg „stark.stärker.WIR“
- bildet das gemeinsame Frühstück im Klassenzimmer vor der Bewegungspause einen Baustein der gesunden Ernährung.
- bekommen alle SchülerInnen täglich Obst oder Gemüse aus dem EU Schulfruchtprogramm als Ergänzung zum Klassenfrühstück.
- können die Schüler zusätzlich zum eigenen Getränk bereitgestelltes Mineralwasser trinken.
- arbeiten die Schüler der Klasse 3 gemeinsam mit einem Streuobstwiesenpädagogen im „Grünen Klassenzimmer“.
- bearbeiten die Schüler der Klasse 4 den Ernährungsführerschein.
- erhalten die Kinder der Klasse 4 eine, an die Radfahrausbildung angepasste Schulung in „Erster Hilfe“ für Kinder und Radfahrer.
- Demokratische Umgangsformen erlernen die Schüler in der Streitschlichterausbildung und im Klassenrat.
- Die Schulsozialarbeit bietet Kindern, Eltern und Lehrern Gesprächsmöglichkeiten, Einzelfallhilfe und Projekte in den Klassen zu sozialen Themen.
- Das gemeinsame Miteinander und Füreinander erleben die Schüler bei Schulausflügen, Wanderungen, Schullandheimaufenthalten und in den Schulversammlungen vor den Ferien.
- Die enge Kooperation zwischen dem Kindergarten St. Josef Anton und der Schule, dem „Aubenger Bildungshäusle“ für 3-10jährige sowie die Kooperation mit den Kindertagesstätten in Gruol und Stetten ermöglicht eine durchgängige Bildungsbiografie jedes Kindes.
- Die Kooperation mit dem SBBZ-L Albert-Schweitzer-Schule in Hechingen, der Sprachheilschule Balingen, der Dreifürstensteinschule in Mössingen und anderen Fördereinrichtungen ermöglicht eine Früherkennung und gezielte Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf.
- Durch die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe können Kinder mit Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache in Kleingruppen sinnvoll gefördert werden.
- Die Kooperation von Eltern und Lehrern spielt an unserer Schule eine große Rolle.
- Der Kulturtechnik „Lesen“ wollen wir uns in verstärktem Maße durch verschiedene Angebote (Büchereiführerschein, Antolin, Lesenächte) auch in Zusammenarbeit mit den örtlichen Büchereien widmen.
- Mannigfaltige Pausenspiele und Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht unterstützen unsere verstärkten Bemühungen um eine erweiterte tägliche Bewegungszeit.
- Die Kooperation mit örtlichen Vereinen stärkt die Verankerung der Schule im Dorf und den Zusammenhalt der dörflichen Gemeinschaft.